Noch was zu Katanas allgemein...

Eines meiner Lieblingsblogs ist "USA erklärt - der faktische Hintergrund, freundlich erklärt" von Scot W. Stevenson. Bei Stevenson handelt es sich dabei um einen waschechten Amerikaner, der aber schon seit Jahren mit einer deutschen Frau verheiratet ist und mit dieser in Deutschland lebt. Das Ziel des Blogs ergibt sich dabei aus dem Titel, er will einfach unaufgeregt und sachlich über die USA berichten, sowohl die Gemeinsamkeiten als auch die kulturellen Unterschiede zu Deutschland werden dabei in manchmal epischer Länge beleuchtet. Sehr informativ und sehr lesenswert, die Sprache ist durchgängig Deutsch, da die Deutschen sein Zielpublikum sind, den Blog gibt es dabei seit bald über fünf Jahren.

Nun beleuchtet Stevenson in seinem Artikel "Der Siegeszug des Katanas und der asiatisch-amerikanische Kulturaustausch" eben genau das und noch mehr. Stevenson vertritt die These, dass es einen regen kulturellen Austausch zwischen den USA und Fernost - also Japan und China hauptsächlich - gibt, und viele Entwicklungen in den USA ohne Japan nicht denkbar wären und umgekehrt vieles in Japan ohne die USA nicht. Das belegt er dabei anhand von vielerlei Beispielen.

So lernt man zum Beispiel, dass das Beziehungsdrama "Hidden fortress" für Lucas das Vorbild war für die Beziehungsprobleme der Firma Skywalker, "The Matrix" vom Buddhismus förmlich durchtränkt ist, aber zum Beispiel umgekehrt auch der Klassiker "Ghost in the shell" ohne den Roman "Neuromancer" (1984) von William Gibson undenkbar. Mitunter bedient man sich auch munter wechselseitig, so wurde in "The Matrix" einiges fast vom Schnitt her 1:1 aus "Ghost in the shell" kopiert, und und und...

Wen das Thema schon immer mal interessierte, der sollte sich den Artikel durchlesen, er wirft ein interessantes Schlaglicht auf die Thematik und ist sehr lesenswert.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>