Gamification – ein Weg auch für den offiziellen Second Life Viewer?

Nirans Viewer macht es mit dem Release 1.36 gerade vor: es ist ein Errungenschaftssystem (Englisch: Achievements) eingebaut, wie man es von moderneren Spielen und MMORPGs kennt. Wie das aussieht, kann man bei Maddy ausführlich bewundern, daher erspare ich mir hier einfach die Screenshots davon.

Zudem ist der Viewer inzwischen offiziell in der TPVD drin, herzlichen Glückwunsch!

Nun ist es ja so, dass nach Rod Humble Linden Lab im Moment genau darauf setzt, was Niran vormacht, nämlich Gamification. Achievementsysteme sind irgendwie das neue Buzzword in der Branche, und werden in Zukunft häufiger vorkommen, als man meint. Selbst so dröge Software wie die Compilersuites von Microsoft sollen Achievementsysteme verpasst bekommen, um die Programmierer zu Entdeckungen und besserer Arbeit zu animieren. Muss also was dran sein, und man kann sich das bei Kleinstweich für umme bereits runterladen!

Niran und Microsoft zeigen, was Gamification bedeuten kann. Nachdem Rod Humble in der Spieleindustrie jahrzehntelange Erfahrung hat, weiß er das auch auf dem Effeff. Die Frage ist daher: wie lange dauert es denn noch, bis auch der offizielle Lindenviewer solch ein System spendiert bekommt? Ist so etwas bei Linden Lab überhaupt bereits in Planung? Denn wenn Linden Lab es ernst mit der Gamification ist, dann wird sich das zu alleerst im Viewer zeigen müssen, wo denn auch sonst!

Linden Lab könnte es sich sogar einfach machen und einfach Nirans Änderungen bei sich für umsonst einbauen, the joy of open source eben! Ob sie das aber machen oder nicht - wir werden sehen. Jedenfalls erwarte ich früher oder später solch ein System auch im offiziellen Lindenviewer, alles andere widerspricht dem neuen Credo der Firma.

11 thoughts on “Gamification – ein Weg auch für den offiziellen Second Life Viewer?

  1. Zasta Korobase

    Haha, dann gibt´s in SL das selbe Gewhine wie in WoW, als die Achievements vor ein paar Jahren eingeführt worden sind (von einem neuen Buzzwort bei etwas zu sprechen, bei dem nichtmal Blizzard ein Early Adopter war ist etwas langsam ... gabs schon bei der alten XBox).
    Und hier wie da gibts genügend Leute, die ein optionales Angebot mit einem Zwangssystem verwechseln.

    Wäre lustig, wenn es in SL dann auch Titel gäbe ("XXX der Entdecker", 1000 verschiedene Sims besucht) oder Belohnungen - den Aufschrei zu beobachten wäre Achievement allein! 😀

    Die Menschheit liebt es, sich für Titel anzustrengen. Das ist weder neu noch etwas Schlimmes. Das Ding im Niran´s Viewer ist ein reiner Gag (wer bitte hat 100.000 Items im Inventar?) und setzt sich sowieso randommäßig auf Null zurück. Immerhin habe ich schon das Achievement, dass ich mit jemandem gesprochen und Geld eingenommen habe. Oder hatte es mal. 😉

    Reply
    1. Bartholomew Gallacher

      Nun wieso nicht? Selbst Microsoft fährt ja auf den Zug ab, ich habe deren Achievementsystem für Visual Studio oben sogar verlinkt. Ich meine ja nur, es gibt kaum ein langweiligeres und technischeres Stück Software als einen Compiler samt seiner IDE, und genau für das Trumm haben sie das nun programmiert. Mehr noch, es hat ein API!

      Sicher, so etwas ist immer optional und ein reiner Gag, letztendlich ist WoW auch rein optional und reiner Gag, aber die Leute lieben es sich für irgendwelche Sachen Errungenschaften zu erarbeiten.

      Du fragst allen Ernstes, wer mehr als 100000 Items im Inventar hat? Na, dann fange doch einfach mal bei deinem Gefährtenkaktus an, die hat das nämlich!

      Reply
  2. NiranV Dean

    Wie bereits erwähnt ist das ganze einfach ein "gag" sprich es ist aus langeweile gemacht um die leute zum erkunden und ausprobieren zu animieren , was die Achievments angeht wie habe 100k objekte oder schmeiße 3 freunde aus der liste sollen nicht dazu auffordern das zu tun sondern sollen einfach nur dir ein kleines freuen entlocken wenn du es durch Zufall irgentwann mal geschafft hast , außerdem ist das ganze System noch am Anfang , zudem sind die meisten Achievments ziehmlich leicht , wie aktivier Deferred , oder mach dein Inventar auf , aber wie bereits gesagt jedes kleines erfolgserlebnis animiert zum weitermachen und darauf soll es ankommen. Mir schlug man mal vor das Achievment System so zu erweitern das es dich mit dingen belohnt allerdings bin ich mir da nicht sicher wie man das umsetzen könnte ohne hilfe von LL (z.b das man die ersten 10L$ oder so bekommt , oder sein ersten Inventar gegenstand) ansonsten wäre da nurnoch die möglichkeit eben nicht alle funktionalität von Anfang an anzubieten und sie mit den Achievments freizuspielen , was aber für SL blödsinn wäre da eben nicht jeder , jedes Achievment je kriegen kann , nicht jeder kann mal eben Deferred anmachen und 45 FPS dabei haben... ansonsten bin ich eigentlich recht offen was das System angeht im gegensatz zu Linden die es scheinbar für absolut überflüssig halten da sie ja lieber bugs "beheben" müssen als dafür zu sorgen das die Leute wieder spaß haben ... naja dafür gibs ja dann TPV´s dies machen , und nein LL wird das System sicherlich nicht in den nächsten 2-3 Jahren einbauen da die auch finden das SL kein Spiel ist (ist es ja auch nicht aber was hatt das damit zu tun das man die leute nicht trotzdem etwas belohnen kann?) zudem ist da wieder das Thema von wegen ach Server last bla blub es wäre ja so schlimm wenn man einmal beim einloggen oder ausloggen schnell die Achievments Syncronisiert...*hust*

    Reply
    1. Bartholomew Gallacher

      Also ich finde diesen "Gag" gut. Der Mensch ist nunmal ein Spieltier, und wenn man gewisse Anreize schafft, den Viewer genauer zu erkunden, ja wieso denn nicht? Wenn selbst Microsoft das für seine Compiler inzwischen als Addon kostenlos anbietet, dann ist doch was an dem Ansatz dran.

      Daher: weitermachen damit, das kann nur gut werden!

      Reply
        1. NiranV Dean

          gibt nur für 10 crashes , 25 und 50 , das Achievement dafür heist (momentan nur englisch) Faceplanter , ich denke jeder weis was Faceplanting ist
          so ziehmlich genau uhm...
          http://www.hahastop.com/pictures/Face_Planter.jpg
          oder das
          http://cdn2.holytaco.com/wp-content/uploads/images/2009/12/lqxYTPADevK1X83pGL.jpg
          die etwas andere art
          http://cdn2.holytaco.com/wp-content/uploads/images/2009/12/faceplant-dive.jpg
          is son Meme ding
          http://i702.photobucket.com/albums/ww23/SSBBMAN/faceplant.jpg

          Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.