Ja, wo isser denn? Wo isser denn, der PMD?

Diese Frage stellte sich mir unwillkürlich, als ich mal wieder Meshklamotten sah und dabei an das von der Community finanzierte und in Zusammenarbeit mit Linden Lab verzapfte, vermeintliche Allheilmittel namens Parametric Mesh Deformer denken musste.

Es wird nun schon über ein Jahr und drei Monate an dem Ding programmiert, es gibt auf Seiten Linden Labs immerhin einen Projektviewer - und das war's.

Ansonsten ist die Informationslage eher dürftig, und es beschleicht mich der Verdacht, dass Linden Lab es absolut nicht besonders eilig damit hat, dass dieses an und für sich sinnvolle Feature endlich serienreif wird und zum Einbau in jedem Viewer freigegeben wird.

Wenn ich mir so Nalates Blog durchlese, dann zieht das Projekt momentan langsam aber stetig unterirdisch seine Bahnen und seine Eltern sind zunehmend frustriert.

Woran es liegt, dass es nicht weiter ist? Angeblich, weil Linden Lab noch immer auf Shapes und Kleidungsstücke wartet, um daran Feinjustierungen vornehmen zu können und an mangelnden Ressourcen auf Seiten Linden Labs, die Oz einfordern will.

Was so finde ich nur eines deutlich macht: Linden Lab sieht die Notwendigkeit nicht, dass es überhaupt in den Viewer reinkommt, da halten ein bis zwei Programmierer von Linden Lab intern die Flagge hoch, dass es überhaupt was wird.

Ehrlicher wäre es da doch gleich, Linden Lab würde sagen "Nein, wollen wir nicht!" - und fertig, anstelle es immer weiter so zu verschleppen. Oder?

2 thoughts on “Ja, wo isser denn? Wo isser denn, der PMD?

  1. Pea

    da ist er :
    Cool VL Viewer v1.26.7
    (EXPERIMENTAL branch with mesh deformer and server-side baking support)

    Reply
    1. Bartholomew Gallacher

      Ja, das ist die Arbeitsfassung, aber das ist eben leider nach wie vor nicht das Endprodukt. Sinn macht die Sache nämlich dann erst, wenn das Ding standardmäßig bei Lindens Viewer eingebaut ist, weil nur dann auch die restlichen Viewer es benutzen dürfen.

      Stichwort: Shared Experience. Cool Viewer interessiert es nur nicht weiter, weil er sich im TPV nicht listen lässt.

      Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.