SSA im Selbstversuch

Diese Woche Dienstag hat ja Linden Research endlich nach langer Wartezeit das neue Feature namens "Serverside Appearance" aus dem Projekt Sunshine gridweit ausgerollt. Wer damit nichts anfangen kann: das Aussehen der Haut eines Avatars wird fortan grundsätzlich auf Rechnern von Linden Lab berechnet und nicht mehr, wie bisher, auf dem Client des jeweiligen Benutzers. Wer noch mit einem veralteten Viewer unterwegs sein sollte, der diese Umstellung nicht beherrscht, der sieht nur noch graue Avatare in Second Life.

In der Theorie soll es dazu führen, dass man das Aussehen eines Avatars quasi sofort betrachten kann. Vorher dauerte es ja je nach Region durchaus eine Weile, bis der Avatar gerezzed war, manchmal blieb auch eine Hälfte gar grau, wenn der Upload vom Client nicht klappte. Hält aber diese Theorie der Praxis auch stand?

Um das herauszufinden hilft nur ein Selbstversuch. Also habe ich mir den neuesten Firestormviewer geschnappt und installiert, einen Clean Install gemacht und den Cache geleert. Eingeloggt habe ich dabei auf einer Wassersim und gewartet, bis mein Avatar normal geladen war und dann ging es ab auf äußerst belebte Sims, wo sich sehr viele Avatare gleichzeitig tummeln, denn da kann man nunmal eben genau den Unterschied am Besten begutachten.

Also führte mich mein Weg nach Tempura Island, Sweetheart's Jazz Club, Phatland und einen der Infohubs für Neulinge von Second Life. Und in der Tat hat Linden Research es geschafft, mit SSA genau das zu liefern, was man sich davon in der Theorie davon versprochen hat: das Aussehen eines Avatars ist nun gestochen scharf sofort da, da dauert es auf einmal länger, bis die Haartextur oder Textur der Schuhe geladen ist. Ungewohnt, aber eine deutliche Verbesserung der Second Life Erfahrung.

Genau das sollte es sein, wollte es sein und genau das ist es nun auch. Ich persönlich bin damit äußerst zufrieden. Texture Rebakes eines Avatars dürften damit nun endlich ein für allemal der Vergangenheit angehören. Ein ständiges Ärgernis weniger in Second Life also. Gut so!

4 thoughts on “SSA im Selbstversuch

  1. Juels Dreki

    Also ich hab seit der Einführung von SSA damit nicht so gute Erfahrungen gemacht, und ich nutze auch den aktuellen Firestorm.

    Im Gegenteil es passiert bei immer wieder, dass Texturen am Körper nicht komplett geladen werden. Damit sieht dann einfach alles unscharf aus, und ein Rebake funktioniert nicht mehr. Allerdings scheint es so zu sein, dass nur ich das so sehe. Für andere ist der Avatar klar sichbar.

    Wenn das an irgendwelchen Einstellungen im Viewer liegen könnte, wäre ich für Tips sehr dankbar.

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      1. Juels Dreki

        Hallo Bart. Also eine saubere Neuinstallation hat nicht geholfen. Es scheint von der Last, die SL bewältigen muss, und vom Viewer abhängig zu sein.

        Denn am Morgen wenn nicht so viel los ist, tritt das Problem mit den verschwommenen Texturen im Firestorm nicht auf. Bisher ist mein persönlicher Eindruck, dass der Singularity damit, wenn unsere Sim gut besucht ist, weniger Probleme hat.

        Mag sein das es Gewohnheit ist, aber mir gefällt der Firestorm eigentlich besser. Mal sehen ob die nächste Version daran etwas ändern wird.

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        1. Bartholomew Gallacher

          Es ist in der Tat so, dass der Firestorm einiges mehr an Rechenleistung benötigt als der Singularity.

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