BTB (TNG)

Im englischen Gor gibt es wohl gerade einen neuen Anlauf, ein für alle Gorsims mehr oder minder einheitliches und akzeptables Regelwerk festlegen sollen, damit man wieder mehr Rollenspiel zwischen verschiedenen Sims erreichen kann. Das Ding nennt sich BTB (TNG) oder By the books (The New Gor Initiative). Offensichtlich stand da Star Trek TNG (The next generation) Pate, also warum nicht gleich BTB The next generation? Wie auch immer.

Ich persönlich halte das Vorhaben für lobenswert, aber einfach Jahre zu spät kommend. Es gibt gute Gründe, warum sich die goreanische Rollenspiellandschaft dermaßen fragmentiert zeigt, wie sie nunmal sich heute darstellt.

Dazu kommt: die grundlegende Basis steht doch schon eigentlich immer offen, denn wer lesen kann, der lese eben. Und wer nicht, der schaute sich wenigstens mal "Luther's Educational Scrolls" an bzw. die deutsche Übersetzung auf Gegenerde.de. Auch wenn da manches nicht ganz passen mag, so ist das dennoch eine gute Einführung in die Thematik.

Der Punkt, warum das zum Scheitern verurteilt ist, ist doch ganz einfach dieser: wer wirklich tief ins Rollenspiel einsteigen will, der macht das ohnehin und erarbeitet sich die Grundlagen selbständig. Wer aber nur Raid, Capture, Fuck, Release, Repeat spielen will, den juckt das so oder so nicht großartig, und er wird es auch mit solchen Regelwerken einfach ignorieren.

Eine Aufhebung der Grenzen zwischen den verschiedenen Spielarten, wie aktuell existent und von dieser Initiative angestrebt, ist absolut illusorisch, denn den Leuten gefällt es doch so, das, was sie spielen und wie sie es spielen.

Und damit ist es ein netter Ansatz, aber genau so sinnlos wie ein Gesetz, dass Ehepaaren das Vögeln nur Samstag nacht erlaubt.

5 thoughts on “BTB (TNG)

    1. Bartholomew Gallacher

      Äh nein. Ich halte solch ein simübergreifendes Regelwerk so sinnvoll wie ein Verbot für Ehepaare, außer Samstag nicht vögeln zu dürfen.

      Sprich: es gibt manche Sachen, da kannst du versuchen zu regulieren, was du willst - die Leute werden dennoch einfach tun, was ihnen gefällt und sich an die Regeln eben nicht halten und hier ist es genau so.

      Reply
  1. Johanna

    Es gibt da so einen schlauen Psychotherapeuten-Spruch, der hier ganz gut passt: Du kannst niemanden auf der Welt ändern, außer dir selbst...

    Reply
  2. Der Sleen

    Wann sonst?

    Unter der Woche arbeitet man(n) bis spät und muss Zeit für die Geliebte finden. Sonntag ist Familientag und Sonntag Abend gehts früh schlafen weil Montag muss man wieder fit sein.

    Der Sleen

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.