Identitätsfeststellung in den USA

Weil es mir gerade so ist, mal folgendes: in Deutschland gibt es zur Identitätsfeststellung den Personalausweis so wie ein stark vertretenes Meldewesen, der Besitzes eines Personalausweis ist Pflicht für jeden Deutschen, das ständige Mitführen nicht. In den meisten angelsächsischen Ländern ist dies nicht der Fall, und auch die USA sind keine Ausnahme.

Es gibt keine Personalausweise in den USA und bisher ist jeder Versuch, solche einzuführen, mehr oder weniger gescheitert.

Womit wird also in den USA die Identität festgestellt? Mit dem Führerschein. Alternativ, wenn man keinen hat, gibt es auf Antrag eine "ID Card", wie den Führerschein, nur ohne Erlaubnis zum Fahren. Oder aber man identifiziert sich gegenüber Behörden mit der Sozialversicherungsnummer.

Genauer wird das noch bei "USA erklärt" erläutert. Wer also auf einer Sim, die in den USA spielt, wirklich von US-Bürgern Personalausweise verlangt bzw. Ausweise sehen will, der glänzt vor allem nur mit einem: Unwissen. Mehr nicht, denn wer keinen Führerschein und keine ID-Card hat, der hat eben keinen Ausweis - und das ist in den USA vollkommen legal.

2 thoughts on “Identitätsfeststellung in den USA

  1. Nebula Vacirca

    In den üblichen US-Serien wird oft über gefälschte Ausweise gesprochen um einen Club zu betreten, Alkohol zu kaufen etc. Das es sich eigentlich nur um einen Führerschein handelt wird da nicht immer so deutlich erwähnt oder nicht korrekt übersetzt. Somit verschiebt sich das Bild und der einfache Konsument nimmt das falsch auf.

    Interessant finde ich in dem Zusammenhang allerdings, dass dann ja wohl ein sehr jung wirkender Erwachsener ohne Führerschein und ID-Card (oder ist eines von Beiden dann doch Pflicht?) theoretisch nirgendwo sich ausweisen kann, wenn es nicht um eine Behörde geht.

    Da heisst es dann "Was? Du sagst Du bist schon 27? Ne, das glaub ich nicht. Lass die Flasche Jack stehen und verschwinde" *schmunzel*

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.